Wilhelm Löhe

1808 hier geboren und aufgewachsen

Das Gedenkzimmer in seinem Geburtshaus

"... kurz ehe ich geboren wurde, baute mein Vater aus Mangel an Platz ein Nebengebäude, das wir von seiner Form her das „Nähpult“ nannten. Dies Nebengebäude steht mit dem Hauptgebäude in rechtem Winkel. In diesem Winkel läuft an beiden Gebäuden ein hölzerner Gang herum, zu welchen Türen der Gebäude führen, so das durch diesen Gang die Gebäude verbunden sind.

Im Nebengebäude ist ein Zimmer, in dem ich später hin, als ich studierte, meinen Aufenthalt bekam, - und da bin ich auch am Abend des 21. Februar 1808 geboren und, soviel ich weiss, auch getauft..."

So schrieb Wilhelm Löhe in seinen Erinnerungen über seine Kinderjahre in Fürth.

Heute wissen wir, dass über einhundert Luther-Porträts die Cranach'sche Werkstatt verlassen haben. Wenige davon nur von des Meisters Hand persönlich, einige von ihm vollendet.

Wenn wir nun im Löhe-Geburtshaus eines der besten und bekanntesten Luther-Bilder als Kopie vorfinden, so wissen wir doch, das sich die Löhes nie einen – damals noch günstigen – Luther von der Hand Cranachs hätten leisten können.

Auch wenn die Möbel Löhes fehlen – nach dem Tod der Eltern ging vieles verloren und der Hausrat wurde zerstreut – vielleicht hat ja das alte Gemäuer doch Geist und Aura Löhes bewahren können?!

Erst seit 2008 weiß man wieder, welche Kammer Wilhelm Löhes Geburtszimmer war. Wenn wir heute das denkmalgeschützte Löhe – Geburtshaus in der Königstraße 27 in Fürth besuchen, das liebevoll gepflegt und mit erheblichem Zeit- und Kostenaufwand restauriert wurde, finden wir dort noch viele Zeugen aus der alten Zeit.

Viele Freunde, Sammler und Verehrer haben dazu beigetragen, die Erinnerungen an Löhes Wirken, das von der Amtskirche durchaus kritisch beobachtet und begleitet wurde, wach zu erhalten. So finden wir hier – neben Schriften, Traktaten und anderen Veröffentlichungen – Familiengeschichtliches, alte Bibeln, Fotos Autographen von Löhe und andere Erinnerungsstücke.

Auch die von Prof. Erwin A. Schinzel 2008 neu gestaltete, markante Löhe-Büste fand hier eine würdige Heimstatt.

Dass die Räume und ihre Einrichtung exakt so aussehen wie vor 200 Jahren, ist eine Behauptung die nirgendwo aufgestellt, aber wohl von fast allen Besuchern geglaubt wird.

Denn hier trifft der Anschein des Authentischen auf die Bereitschaft zur Verehrung des Auratischen. Und so wird der Anspruch des Museal-Realen von der Kraft des Löhe´schen Wirkens, eines fortdauernden Erinnerns an sein „Mein Lohn ist, dass ich darf!“, übertroffen!

So ist Löhes – Geburtshaus genau in diesem Sinne kein Museum, sondern gerade heute eine Erinnerungs- und Gedenkstätte an einen willensstarken, großen Menschen und Christen, ein praktizierentes Vorbild für Kirche und Welt – nach dem Wort Matthäus 7, 16 und 20: „An ihren Taten (Früchten) sollt ihr sie erkennen!